Im Regen spielen, schreien und toben, Gefühle zeigen, sich dreckig machen dürfen ... Wer wollte dies als Kind - oder auch einmal als Erwachsener - nicht? 

Im Sommer 1995 entschieden sich die MitarbeiterInnen der Kraftstation, nicht nur Kindern im Alter von 8 - 13 Jahren und Jugendlichen Angebote in ihren Einrichtungen zu unterbreiten, sondern auch für 3 - 6-jährige Kinder eine Alternative zu schaffen. 

Nachdem die Übernahme einer zweigruppigen Einrichtung gescheitert war, bot sich bald die Gelegenheit, eine Kindertagesstätte, die durch die Stadt Remscheid eröffnet werden sollte, zu übernehmen. 

 

Die Kindertagesstätte Nordstraße in Remscheid direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

   
So gründete die Kraftstation im November 1995 die Elterninitiative Kraftstation e.V., die die Kita Nordstraße seit August 1996 - nach Erledigung der notwendigen Formalitäten - in freier Trägerschaft führt.
  

Nach gut einem weiteren Jahr ergab sich erneut die Möglichkeit, eine von der Stadt Remscheid erbaute Einrichtung in freier Trägerschaft zu führen. Die Elterninitiative Kraftstation e.V. erklärte sich bereit, die ebenfalls viergruppige Kindertagesstätte in der Walkürenstraße 33 zu übernehmen.

Die Kindertagesstätte Walkürenstraße

    
Die Einrichtung wurde dann am 01.03.1998 eröffnet und bietet neben 3 - 6-jährigen Kindern auch Platz für Kinder im Alter 2 bis 3 Jahren. Die Verwaltung und Geschäftsführung liegt - wie auch bei der Einrichtung Nordstraße - bei der Kraftstation GmbH.. 
  
Besonders positiv sehen wir die Zusammenarbeit unserer Kitas Nordstraße und Walkürenstraße hinsichtlich des pädagogischen Ideenaustausches, wechselseitiger Unterstützung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen beider Einrichtungen und nicht zuletzt den praktischen Aspekt, einen Partnerkindergarten gefunden zu haben, der Eltern z.B. in der Urlaubszeit durch abgestimmte Schließungszeiten die Möglichkeit bietet, ihr Kind auch während der Ferienzeit gut aufgehoben zu wissen. 
   
Wir möchten eine Atmosphäre bieten, in der sich Kinder, Eltern und das MitarbeiterInnenteam wohl fühlen und die Kinder durch ein natürliches, familiäres Zusammenleben unterstützen, sich zu Individuen zu entwickeln. Dabei verstehen wir uns als "Verbündete der Kinder", die sich für ihre Interessen einsetzen und die Neugierde und den Tatendrang der Kinder als Grundlage zur eigenen Lebensmeisterung sehen und diese unterstützen und fördern.

 

Letzte Beiträge

Die "Meine-Gefühle-mit-Corona-Chal…

Wie geht es euch mit Corona und dem Social Distancing? Heute erreichte uns ein tolles Bild von Amy (...

...weiter

Eis selber machen mit Axel

Axel zeigt euch in 1. Minute wie ihr Eis selber machen könnt. Wir nennen ihn den schnellsten Koch d...

...weiter

Mensch langweile dich nicht - via Skype

Diana hat es ausprobiert. Man kann "Mensch ärgere dich nicht" und andere Würfelspiele ohne Pro...

...weiter

Entspannungsübung mit Nadine -Teil 1

Für alle die sich mal ein bisschen entspannen möchten! Probiert es mal aus :-) ...

...weiter

Body Percussion mit Hüsnü

Hüsnü zeigt euch die ersten Schritte bei Body-Percussion. Mitstampfen, bis die Decke wackelt ;) ...

...weiter

Kompazz-Newsletter

Hier findet ihr Ideen und Angebote gegen die Langeweile von der Kraftstation :-) Über unsere Ang...

...weiter

Kompazz-Newsletter Nr. 2

Im zweiten Newsletter gibt es - neben den wichtigen Telefonnummern - wieder viele Links und Angebote...

...weiter

Mal dein Spiel

Auf dem Handy zocken kann jeder! Erstelle dein eigens Spiel für das Handy. Alles was du brauchst is...

...weiter

Aufregung im Wunderwald

Mit Aufregung im Wunderwald haben Björn Enno Hermans und Annette Walter eine weitere Bildergeschich...

...weiter

Corona erklärt für Kindergartenkinder

Eine Geschichte, die für Kinder im Kindergartenalter Corona und seine Folgen verständlich erklärt...

...weiter

Kompazz Newsletter Nr. 1

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen, in der Corona-Krise läuft vieles anders...

...weiter

Veranstaltungen:

Online Jugendbereich

April
Dienstag
14
Di, 14. April 2020, 17.00 h - 18.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Workshop
Kommt zur Startzeit auf unseren Discord Server für den Zoom-Einladungslink!
https://discord.gg/NNC7bSx
 
Wir freuen uns auf euch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario -1. Ru…

April
Freitag
17
Fr, 17. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario -1. Ru… 17.04.20 | Runde 1 | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario - 2. R…

April
Mittwoch
22
Mi, 22. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario - 2. R… 22.04.20 | Runde 2 | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario - Fina…

April
Mittwoch
29
Mi, 29. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario - Fina… 29.04.20 | Finale | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!
Zum Seitenanfang