Im Regen spielen, schreien und toben, Gefühle zeigen, sich dreckig machen dürfen ... Wer wollte dies als Kind - oder auch einmal als Erwachsener - nicht? 

Im Sommer 1995 entschieden sich die MitarbeiterInnen der Kraftstation, nicht nur Kindern im Alter von 8 - 13 Jahren und Jugendlichen Angebote in ihren Einrichtungen zu unterbreiten, sondern auch für 3 - 6-jährige Kinder eine Alternative zu schaffen. 

Nachdem die Übernahme einer zweigruppigen Einrichtung gescheitert war, bot sich bald die Gelegenheit, eine Kindertagesstätte, die durch die Stadt Remscheid eröffnet werden sollte, zu übernehmen. 

 

Die Kindertagesstätte Nordstraße in Remscheid direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

   
So gründete die Kraftstation im November 1995 die Elterninitiative Kraftstation e.V., die die Kita Nordstraße seit August 1996 - nach Erledigung der notwendigen Formalitäten - in freier Trägerschaft führt.
  

Nach gut einem weiteren Jahr ergab sich erneut die Möglichkeit, eine von der Stadt Remscheid erbaute Einrichtung in freier Trägerschaft zu führen. Die Elterninitiative Kraftstation e.V. erklärte sich bereit, die ebenfalls viergruppige Kindertagesstätte in der Walkürenstraße 33 zu übernehmen.

Die Kindertagesstätte Walkürenstraße

    
Die Einrichtung wurde dann am 01.03.1998 eröffnet und bietet neben 3 - 6-jährigen Kindern auch Platz für Kinder im Alter 2 bis 3 Jahren. Die Verwaltung und Geschäftsführung liegt - wie auch bei der Einrichtung Nordstraße - bei der Kraftstation GmbH.. 
  
Besonders positiv sehen wir die Zusammenarbeit unserer Kitas Nordstraße und Walkürenstraße hinsichtlich des pädagogischen Ideenaustausches, wechselseitiger Unterstützung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen beider Einrichtungen und nicht zuletzt den praktischen Aspekt, einen Partnerkindergarten gefunden zu haben, der Eltern z.B. in der Urlaubszeit durch abgestimmte Schließungszeiten die Möglichkeit bietet, ihr Kind auch während der Ferienzeit gut aufgehoben zu wissen. 
   
Wir möchten eine Atmosphäre bieten, in der sich Kinder, Eltern und das MitarbeiterInnenteam wohl fühlen und die Kinder durch ein natürliches, familiäres Zusammenleben unterstützen, sich zu Individuen zu entwickeln. Dabei verstehen wir uns als "Verbündete der Kinder", die sich für ihre Interessen einsetzen und die Neugierde und den Tatendrang der Kinder als Grundlage zur eigenen Lebensmeisterung sehen und diese unterstützen und fördern.

 

.

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikantin/Praktikant im Anerkennungsjahr! Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per Mail zu oder bringen diese...

27-06-2018 Hits:168 Aktuelles

...weiter

Pulsschlag 2018 - Hörspielproduktion

Produziert euer eigenes Hörspiel zu dem Thema: Wir sind Zukunft Ihr endscheidet und erarbeitet die konkrete Handlung des Hörspiels und werdet dann die eigene Geschichte schreiben, einsprechen und musikalisch vertonen. Unterstützt...

26-04-2018 Hits:985 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:689 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:627 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor anderen  und übernimm Verantwortung für deine Taten. (Dalai Lama)       Für uns ist dieses Schild ein Symbol für einen toleranten Umgang miteinander. An diesen Orten...

04-02-2015 Hits:2699 Aktuelles

...weiter

Organigramm

Ergänzend zur Trägerbeschreibung sehen Sie hier unser Organigramm .

20-07-2007 Hits:4808 Aktuelles

...weiter

Trägerbeschreibung

Der Träger Kraftstation ist seit 29 Jahren in Remscheid aktiv und betreibt über die Elterninitiative Kraftstation e.V. zwei Kindertagesstätten mit jeweils 90 Plätzen und über den Verein Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte...

20-07-2007 Hits:4977 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Open Air Kino - WUNDER

August
Freitag
24


Wir beginnen unsere Filmreihe mit dem Familienfilm WUNDER. Basierend auf R.J. Palacios preisgekröntem Debütroman wird eine berührende aber auch humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen erzählt. Für unsere jungen Gäste verkürzen wir die Wartezeit bis …
20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Three Billboards Outside…

August
Freitag
31


Am 31. 07. präsentieren wir mit „THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI“ einen zweifachen Oskarpreisträger. Wer die messerscharfen Formulierungen von „Brügge sehen...und sterben?“ oder „7 Psychos“ mag, wird auch den neusten Film von McDonagh lieben.
20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Aus dem Nichts

September
Freitag
7
Am 07. September 2018, kann man sogar unter freiem Himmel das Knistern der Spannung hören, die Regisseur Fathi Akim mit „AUS DEM NICHTS“ auf die Leinwand bringt.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - I, Tonya

September
Freitag
14
Das Finale unserer Open Air Kinoreihe findet am 14. September statt. „I, TONYA“ zeigt die in vielerlei Hinsicht frostige aber wahre Geschichte um Eiskunstläuferin Tonya Harding.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang