Aus Kinderhand - Schau hin und Handle FAIR

Unsere Konsumgesellschaft basiert auf der Ausbeutung von Entwicklungsländern. „Geiz ist geil!“ ist das Motto unserer Gesellschaft. Je billiger umso besser. Dabei vergessen wir die Entstehungsgeschichte dieser Ware und ignorieren die Schicksale hinter der globalen Ausbeutung.

Als Soziokulturelles Jugendzentrum möchten wir mit der Projektreihe „Aus Kinderhand – Schau hin und handle FAIR“ unsere jungen BesucherInnen auf „Fair Trade“ aufmerksam machen und sie für dieses Thema sensibilisieren. Dafür gründen wir drei Aktionsgruppen, die zu verschiedenen Themen arbeiten und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen entwickeln.
Ziel ist es, unsere BesucherInnen stark einzubinden und Anstöße für soziales 
bzw. verantwortliches globales Handeln zu geben. 

Das Projekt wird von AWO Remscheid und der LAG Soziokultur NRW unterstützt!

 

 
.

Theater mit dem 8. und 9. Jahrgang der GHS Wilhelmstraße

Nachdem wir im letzten sehr erfolgreich die Dreigroschenoper von Berthold Brecht aufgeführt haben, beginnen wir diesem mit zwei neuen Gruppen unsere Arbeit.

Der Schwerpunkt wird im diesen Jahr auf Rythmus und Sprache gelegt!

Noch stehen die Stücke nicht fest, da wir uns erst in der Trainingsphase befinden. Weitere Informationen folgen bald!

.

In diesem Jahr nehmen insgesamt 13 Schüler_innen der Albert Einstein Gesamtschule an unserem Workshop für die 5. und 6. Klassen teil. Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag in der Kraftstation. Eine Aufführung ist vor den Sommerferien geplant!

.

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:114 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:111 Aktuelles

...weiter

Karnevalsfeier 2018

In diesem Jahr fand die Karnevalsfeier auf Wunsch der Eltern am "Altweiber-Donnerstag" vormittags in der Kita ohne Eltern statt. In den 4 Gruppen gab es verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Topfschlagen usw.) und...

06-04-2018 Hits:117 Aktuelles

...weiter

Schöner sitzen in der Villa :)

Sessel und Stühle sind im Kinder- und Jugendzentrum immer gut frequentiert, um gemeinsam zu spielen oder auch um einfach mal gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Da bleibt es nicht...

23-03-2018 Hits:242 Aktuelles

...weiter

Adventsfeier 2017

"Alle Jahre wieder..." Am Freitag, den 15. Dezember fand die Adventsfeier für Kinder, Geschwister und Eltern in der Kita statt. Zur Einstimmung sangen wir 2 Lieder gemeinsam in der "Turnhalle" - mit...

19-12-2017 Hits:813 Aktuelles

...weiter

Indianerfest

Der Elternbeirat hatte sich im Januar gegen ein Sommerfest und für die "Vater-Kind-Aktion" entschieden. Daher gab es am Freitag, den 13. Oktober ein INDIANERFEST! Stirnbänder, Indiaca-Wurfspiel, "Kriegsbemahlung", ein Tomahawk, Zielwerfen, Stockbrot und...

24-11-2017 Hits:921 Aktuelles

...weiter

Laternenfest

Am 8. November kamen Kinder und Eltern zu unserem kleinen Laternenfest. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, wurden wir beim anschließenden Singen dabei wieder von der Jugendmusikschule mit 5 Bläsern...

23-11-2017 Hits:949 Aktuelles

...weiter

Open Air Kino Kinderprogramm

Aktionen für Kinder:   Am kommenden Freitag, den 15.09. werden ab 19:00 Uhr, passend zum Film: Phantastische Tierwesen, verschiedene Mitmach- und Bastelstationen für Kinder angeboten.

12-09-2017 Hits:1366 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

verschieden | gleich | zusammen - Ausst…

April
Dienstag
24
Ein Fotoprojekt der Kraftstation, Freie Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V. in Kooperation mit der Albert Einstein Schule Remscheid und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Remscheid.

Dieses Fotoprojekt wurde mit Schüler*innen aus der Albert Einstein Schule und dem Berufskolleg Wi…
15.00 h
Kommunales Bildungszentrum Zentralbibliothek
Wort & Schrift

Get Wasted Fest Vol. VII

Mai
Samstag
12

SAVE THE DATE
----> 12.05.2018
----> weitere Infos folgen in Kürze!
18.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Konzerte & Musik

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang