Zeugnisnoten spielen eine Rolle bei der Bewerbung. Aber auch der persönliche Eindruck zählt – etwa per Video ...

Ob als Kauffrau im Einzelhandel, als buchstäblich zupackender Mitarbeiter im Lager oder als Kfz-Servicemechaniker(in) – einen Ausbildungsplatz in Remscheid (und Umgebung) zu finden, damit tun sich nicht wenige Jugendliche ganz schön schwer. Entweder der Arbeitsmarkt gibt ausgerechnet nicht den Azubi-Platz her, den sich Jungs und Mädchen wünschen. Oder aber die Noten der Schulzeugnisse können den Betrieb, bei dem man liebsten sein Berufsleben starten möchte, nicht überzeugen. „Letzteres ist leider bei so einigen Jugendlichen, die jetzt oder in absehbarer Zeit einen Ausbildungsplatz suchen, der Fall. Und genau diesen Jungs und Mädels können wir helfen“, sagt Diana Mucha von Kompazz in Remscheid.

Video-Casting

 

 

 

 

 

.

Betriebe suchen dich!

Kompazz, ein Projekt der Remscheider Kraftstation, unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf und ist jetzt zum zweiten Mal mit der Aktion „RSBSDICH! 2012 – Remscheider Betriebe suchen dich!“ am Start. Die Idee dahinter: Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche stellen sich den Personalchefs von Remscheider Unternehmen in einem Video vor, um sich für den Betrieb als Azubi (noch) interessanter zu machen. Dafür muss niemand selbst über eine Kamera und „Drehbuch“ in Eigenregie verfügen. Denn der Bewerbungsfilm entsteht zusammen mit den Beraterinnen und Beratern von Kompazz. Die nämlich verfügen über die Technik und geben interessierten Jugendlichen Hilfestellungen mit Fragen und Tipps. Produziert werden die Videos, die später von den teilnehmenden Betrieben gesichtet werden, in der Kraftstation, in der Gelben Villa oder auch an Schulen vor Ort. Stoßen die Videos bei den Firmen auf Interesse, wird man zum „Recall“ eingeladen.

„Das ist meine Chance!“

Sarah Stripp (17) vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Remscheid hat die Chance auf ein Bewerbungsvideo ergriffen. „Ich habe so etwas noch nie gemacht, hatte keine Ahnung, wie sich das vor der Kamera anfühlt, bin aber froh, dass ich es getan habe“, sagt Sarah, die sich mit ihrem Video für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Kaufland in Remscheid bewerben will.

Kaufland gehört zu den Firmen, die an der aktuellen „RSBSDICH! 2012“-Runde teilnehmen. Die anderen beiden sind Holthaus Medical (Azubi-Platz: Fachkraft für Lagerlogistik) und die Spedition Herbert Flesche (Azubi-Plätze: Berufskraftfahrer(in), Fachrichtung Güterverkehr; Fachkraft für

Lagerlogistik; Kfz-Servicemechaniker(in), Fachrichtung Nutzfahr- zeuge; zweijährig).

„Ich bin pünktlich, zuverlässig und habe Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten“, sagt Sarah beim Videodreh in die Kamera, „und wenn es möglich ist, bin ich auch sehr gerne bereit, in den Osterferien auf Probe zu arbeiten.“ Und als die Kamera aus ist, sagt sie noch: „Als ich von diesem Videocasting bei uns am Berufskolleg erfuhr, war mir ganz schnell klar, dass ich das machen will. Das ist meine Chance.“

Offenes Casting am Freitag!

Du willst noch am Videocasting für einen der genannten Ausbildungsplätze teilnehmen? Dann komm am Freitag, 9. März, ab 17.30 Uhr in die Kraftstation an der Honsberger Straße! Dort findet ein offenes Casting statt.

Quelle: Remscheider Generalanzeiger vom 07.03.2012 (Marc Saxer)

Bundesfreiwilligendienst im Soziokulture…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Bundesfreiwilligendienst? Der Bundesf...

15-02-2019 Hits:409 Stellenangebote

...weiter

FSJ in unserer Offenen Ganztagsschule an…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Freiwilliges Soziales Jahr? Das Freiwilli...

15-02-2019 Hits:438 Stellenangebote

...weiter

FOS- Praktikantin oder FOS- Praktikanten…

Vom 26.08.2019 bis zum 25.08.2020 bieten wir ein einjähriges gelenktes Praktikum der Fachoberschulk...

15-02-2019 Hits:36 Stellenangebote

...weiter

Elternabend "Forschen"

Seit 2009 ist die Kita "Forscherhaus" mit mitlerweile 4maliger Rezertifizierung und auch in diesem J...

24-01-2019 Hits:199 Aktuelles

...weiter

Eine Handy-Aktion

Was ist ein Handy? Wer hat in der Familie ein Handy? Was macht man damit? Was kenne ich davon? us...

24-01-2019 Hits:204 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Kinderkino - Wir entführen Bernhard!

März
Sonntag
3

Bei dieser Familie scheint wirklich alles schief zu laufen! Da hilft nur eins! Ein Kind aus reichem Hause entführen und Lösegeld fordern!

Ungewöhnliche Familienkonstellationen erfordern ungewöhliche Maßnahmen und alles kommt anders als geplant.

Unsere Empfehun…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - Die starken Männer aus Flak…

April
Sonntag
7

Nachdem das Dorf überfallen wurde, begleitet der kleine Wikingerjunge seinen Vater, den Dorfhäuptling und seine Männer auf ihrem Abenteuer. Mit seinem Verstand, Instinkt und super Ideen ist der Kleine häufig Derjenige, der den Männern aus der Patsche hilft.

Unsere Empfehlung…
14.00 h
Kino
Zum Seitenanfang