Den Bewerbungscomic gibt es für alle Remscheider Schülerinnen und Schüler kostenlos und liegt zur Mitnahme an vielen Stellen in RS aus. Die Abgabe an Schulen in Klassensätzen erfolgt dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid und der Stadt Remscheid ebenfalls kostenfrei. Gerne kann dieser auch bei Kompazz in der gelben Villa abgeholt werden.

Für Interessierte aus anderen Städten kann der Comic per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Die Abgabe erfolgt in Klassensätzen á 25 Stück.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Bewerbungscomic für die eigene Stadt anzupassen und selber drucken zu lassen. Informieren Sie sich über Voraussetzungen und Kosten gerne bei uns: 02191 - 491640 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.

Der Bewerbungscomic bietet auf 16 Seiten alles wesentliche Information rund ums Bewerben und den Start ins Berufsleben. Er eignet sich auch als Lehrmaterial zur schulischen Vorbereitung auf die Bewerbungphase.

Der Bewerbungscomic wurde von Kompazz in Zusammenarbeit mit einer Untergruppe des Remscheider Jugendrats entwickelt, um einen übersichtlichen Ratgeber für Schüler und Schülerinnen anzubieten. Gemeinsam wurden über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr die wichtigesten Inhalte herausgearbeitet und über ein ansprechendes Layout nachgedacht.

Mit Unterstützung der Webdesignerin und Layouterin Nedde (http://www.nedde.de) wurden diese grafischen Ideen professionell umgesetzt und durch informative Texte (Diana Mucha von Kompazz) ergänzt.

Herausgekommen ist ein jugendgerechter Ratgeber von Jugendlichen für Jugendliche rund ums Thema Bewerbung.

Mittlerweile lieegen mit der 2. Auflage 10.000 Exemplare vor, mittels derer viele Remscheider SchülerInnen sich an die große Aufgabe Bewerbung heranwagen.

 

 

.

Schon die erste Auflage war ein Renner, nun folgt der zweite Streich: Die Kompetenzagentur "Kompazz" und der Jugendrat präsentieren kommende Woche 5000 druckfrische Exemplare des 2009 erstmals erschienenen Bewerbungscomics (wir berichteten)."Es gibt einige kleinere Änderungen und farbliche Nuancen", sagt Diana Mucha aus dem "Kompazz"-Team. "Ansonsten ist der Comic gleich geblieben."

Tipps zum Verhalten auf dem Weg ins Berufsleben, präsentiert in witziger Comic-Aufmachung, beinhaltet das Werk, dessen Erstauflage (2000 Exemplare) im Handumdrehen vergriffen war. Und: Die Beliebtheit der etwas anderen Informationsbroschüre bei Jugendlichen hat sich offenbar herumgesprochen: "Es gibt nun auch Nachfragen aus ganz Nordrhein Westfalen und sogar aus anderen Bundesländern", erzählt Diana Mucha.

.

Am 19.11.2009 hat Hakan Eren (Jugendrat der Stadt Remscheid, AG Übergang Schule / Beruf) zusammen mit Kompazz den Abgangsklassen der Remscheider Föderschulen (Karl-Kind-Schule, Heinrich-Neumann-Schule sowie der Pestalozzischule) die letzten Bewerbungscomics der ersten Auflage überreicht. Für Hakan Eren war dies ein persönliches Anliegen, da er selbst, als ehemaliger Förderschüler, auf der Pestalozzischule seinen Hauptschulabschluss gemacht hat.

Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert und werden mit dem Comic in den nächsten Wochen arbeiten, um sich auf den Bewerbungsalltag vorzubereiten.

Da nun alle Comics verteilt sind, kümmert sich Kompazz aktuell um eine neue Auflage. Sobald diese verfügbar ist, werden wir dies hier auf der Homepage kundtun.

Image  

.

Gestern war es soweit. Nach 1 1/2 Jahren intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Jugendrat und Kompazz wurde der Presse der neue Bewerbungscomic vorgestellt.

Endlich erhältlich:

Image

 

.

20 Jahre Kita-Walkürenstraße

  Am Samstag, den 7. Juli wurde der 20-igste Geburtstag der Kindertagesstätte ab 12 Uhr gefeiert. Kinder, Eltern, Oma und Opa, Tante und Onkel, Freunde und Bekannte waren zur Feier eingeladen, um...

06-08-2018 Hits:78 Aktuelles

...weiter

Wir suchen ....

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019 haben wir noch eine Stelle frei für: Praktikantin/Praktikant im Anerkennungsjahr! Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per Mail zu oder bringen diese...

27-06-2018 Hits:345 Aktuelles

...weiter

Pulsschlag 2018 - Hörspielproduktion

Produziert euer eigenes Hörspiel zu dem Thema: Wir sind Zukunft Ihr endscheidet und erarbeitet die konkrete Handlung des Hörspiels und werdet dann die eigene Geschichte schreiben, einsprechen und musikalisch vertonen. Unterstützt...

26-04-2018 Hits:1295 Aktuelles

...weiter

Die Welt der Dinosaurier

Das erste, von den Kindern gewählte Thema der Vorschulaktionen war..."Die Welt der Dino`s". Bei mehreren aufeinander aufbauenden Aktionen erfuhren die Kinder über das damalige Leben der Dinosaurier, über die verschiedenen Arten...

06-04-2018 Hits:918 Aktuelles

...weiter

Familien-Frühlingsfrühstück

Wie jedes Jahr fand auch 2018 - bei sonnigem aber kaltem Wetter - das "Familien-Frühlingsfrühstück" wieder statt. Nachdem wieder 100 Eier - in diesem Jahr wetterbedingt im Haus - eingesammelt...

06-04-2018 Hits:834 Aktuelles

...weiter

Respekt !!!

        Habe stets Respekt vor dir selber, Respekt vor anderen  und übernimm Verantwortung für deine Taten. (Dalai Lama)       Für uns ist dieses Schild ein Symbol für einen toleranten Umgang miteinander. An diesen Orten...

04-02-2015 Hits:2859 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Open Air Kino - WUNDER

August
Freitag
24


Wir beginnen unsere Filmreihe mit dem Familienfilm WUNDER. Basierend auf R.J. Palacios preisgekröntem Debütroman wird eine berührende aber auch humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen erzählt. Für unsere jungen Gäste verkürzen wir die Wartezeit bis …
20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Three Billboards Outside…

August
Freitag
31


Am 31. 07. präsentieren wir mit „THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI“ einen zweifachen Oskarpreisträger. Wer die messerscharfen Formulierungen von „Brügge sehen...und sterben?“ oder „7 Psychos“ mag, wird auch den neusten Film von McDonagh lieben.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - Aus dem Nichts

September
Freitag
7
Am 07. September 2018, kann man sogar unter freiem Himmel das Knistern der Spannung hören, die Regisseur Fathi Akim mit „AUS DEM NICHTS“ auf die Leinwand bringt.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

Open Air Kino - I, Tonya

September
Freitag
14

Das Finale unserer Open Air Kinoreihe findet am 14. September statt. „I, TONYA“ zeigt die in vielerlei Hinsicht frostige aber wahre Geschichte um Eiskunstläuferin Tonya Harding.

20.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Kino

RS United Festival

September
Samstag
22

--> SAVE THE DATE
--->weitere Infos folgen in Kürze!
16.00 h
Stadtpark Remscheid - Konzertmuschel
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang