2
1
3
4
5
6
Freitag, der 13. Dezember - Adventsfeier für die ganze Familie

Zu Beginn sahen die Kinder wieder ein Kasperlestück und während dieser Zeit hatten die Eltern Gelegenheit zum "Klönen" in den Gruppen.
In allen vier Gruppen wurden anschließend kleine Bastelaktionen und gespendete Kekse, Kuchen, Kaffe und Kakao angeboten.
In der Turnhalle gab es ein Bewegungsangebot und zum Schluß trafen wir uns dort auch alle zum gemeinschaftlichen Abschlußsingen.
Zur Freude aller begleitete uns dabei wieder der Opa eines Jungen mit seinem professionellen Gitarrenspiel und stimmte uns alle auf Weihnachten ein.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Keks- und Kuchenspenden und für die Gitarrenbegleitung!

 

...unter diesem Motto waren alle Kindergartenkinder in Begleitung von Vater oder Opa oder Onkel (also nur männliche Begleitpersonen) eingeladen sich an diesem Nachmittag sportlich zu betätigen.

Die Fotos zeigen ein paar Eindrücke der angebotenen Aktionen. Teilweise traten die Erwachsenen gegen ihre Kinder an, teilweise mussten sie aber auch als Team einen Parcour bewältigen.

1
2
3
4
5da44a7517f76
6
7
8
9
10
11
12
13

"Planschst Du noch oder schwimmst Du schon?"
...unter diesem Motto starten wieder die diesjährigen Vorschulkinder im Schwimmbad am Stadtpark.

Mit den TrainerInnen unseres Kooperationsvereines RSV (http://www.remscheider-sv.de) machen einige Kinder erste Erfahrungen im Schwimmbad mit:

  • "wie halte ich Gleichgewicht im Wasser auf dem Schwimmbrett?"
  • "im Wasser bin ich leichter"
  • "eigene/andere Körpererfahrungen machen"
  • "mutig sein"
  • "sich selber etwas zutrauen"
  • "Neues erfahren" usw.

Nach 10 Treffen können die Kinder den Anschlusskurs mitmachen und hoffentlich dann das "Seepferdchen" erlangen - (manche evtl. auch schon früher!)
Die Grundlagen dazu werden in diesem ersten 5-wöchigen Intensiv-Kurs gelegt .

1
1c
2f
1d
1b
2e
1b
1 1c 2f 1d 1b 2e 1b


Mehrere Wochen lang trafen sich die Vorschulkinder zum Thema "Zirkus". Es wurde recherchiert, gebastelt, geplant und natürlich viel geprobt.

Neue Bewegungsabläufe, Konzentration, Teamgeist, Vertrauen haben und geben, Absprachen treffen, mutig sein und vieles mehr konnte kennengelernt werden.

Am 21. Februar war es dann endlich so weit - die Vorschulkinder wollten ihre Eltern zur Zirkusvorstellung mit anschließendem gemeinsamen Popcornessen einladen.

Akrobaten, Jongleure, Seiltänzerinnen, Clowns, Pferde und Raubtiere und sogar der stärkste Mann der Welt wurden von den stolzen Eltern bewundert und mit viel Applaus zum Schluss honoriert.

1
2
3
4
5
6
7
8
10
10a
11
12
13
14
1 2 3 4 5 6 7 8 10 10a 11 12 13 14

 

 

 

Seit 2009 ist die Kita "Forscherhaus" mit mitlerweile 4maliger Rezertifizierung und auch in diesem Jahr wurden die Eltern wieder eingeladen - gemau wie ihre Kinder -  zu forschen.
Es erwartete sie ein forschungsanregender Abend mit erfahrbaren Experimenten.

7
5
6
4
2
16
1
8
9
17
10
11
12
3
14
15
7 5 6 4 2 16 1 8 9 17 10 11 12 3 14 15

Letzte Beiträge

Die "Meine-Gefühle-mit-Corona-Chal…

Wie geht es euch mit Corona und dem Social Distancing? Heute erreichte uns ein tolles Bild von Amy (...

...weiter

Eis selber machen mit Axel

Axel zeigt euch in 1. Minute wie ihr Eis selber machen könnt. Wir nennen ihn den schnellsten Koch d...

...weiter

Mensch langweile dich nicht - via Skype

Diana hat es ausprobiert. Man kann "Mensch ärgere dich nicht" und andere Würfelspiele ohne Pro...

...weiter

Entspannungsübung mit Nadine -Teil 1

Für alle die sich mal ein bisschen entspannen möchten! Probiert es mal aus :-) ...

...weiter

Body Percussion mit Hüsnü

Hüsnü zeigt euch die ersten Schritte bei Body-Percussion. Mitstampfen, bis die Decke wackelt ;) ...

...weiter

Kompazz-Newsletter

Hier findet ihr Ideen und Angebote gegen die Langeweile von der Kraftstation :-) Über unsere Ang...

...weiter

Kompazz-Newsletter Nr. 2

Im zweiten Newsletter gibt es - neben den wichtigen Telefonnummern - wieder viele Links und Angebote...

...weiter

Mal dein Spiel

Auf dem Handy zocken kann jeder! Erstelle dein eigens Spiel für das Handy. Alles was du brauchst is...

...weiter

Aufregung im Wunderwald

Mit Aufregung im Wunderwald haben Björn Enno Hermans und Annette Walter eine weitere Bildergeschich...

...weiter

Corona erklärt für Kindergartenkinder

Eine Geschichte, die für Kinder im Kindergartenalter Corona und seine Folgen verständlich erklärt...

...weiter

Kompazz Newsletter Nr. 1

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen, in der Corona-Krise läuft vieles anders...

...weiter

Veranstaltungen:

Online Jugendbereich

April
Dienstag
14
Di, 14. April 2020, 17.00 h - 18.00 h
Jugendfreizeitheim Die Gelbe Villa
Workshop
Kommt zur Startzeit auf unseren Discord Server für den Zoom-Einladungslink!
https://discord.gg/NNC7bSx
 
Wir freuen uns auf euch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario -1. Ru…

April
Freitag
17
Fr, 17. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario -1. Ru… 17.04.20 | Runde 1 | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario - 2. R…

April
Mittwoch
22
Mi, 22. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario - 2. R… 22.04.20 | Runde 2 | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!

Poetry Stream - Wordcase Scenario - Fina…

April
Mittwoch
29
Mi, 29. April 2020, 20.00 h - 21.00 h
Wort & Schrift
Poetry Stream - Wordcase Scenario - Fina… 29.04.20 | Finale | Beginn: 20:00 Uhr | wir streamen :-) Link folgt noch!
Zum Seitenanfang