Die zukünftigen Vorschulkinder haben sich in mehreren "Treffen" zu einer "Gruppe zusammengefunden".

Bei den letzten beiden "Treffen" sammelten wir in einer "Besprechung" die zukünftigen Projektideen, diskutierten diese und zum Schluss gab es die Abstimmung. Anschließen wurden die Ideen in 2-er Gruppen auf einem Plakat festgehalten.

 

Folgende Projekte wurden von den Kindern festgelegt:

  • "Ich komme in die Schule"
  • "Blaulicht und Sirenen"
  • "Wir erforschen den Wald"
  • "Große und kleine Tiere im Zoo"

Jedes Projekt wird über ca. 4-6 Wochen erkundet und bearbeitet.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit gibt es NATÜRLICH wieder einen Ausflug mit anschließender Übernachtung in der Kita!

Und hier Fotos der bereits durchgeführten Projekte:

   

          ("Ich komme in die Schule")                                                    ("Blaulicht und Sirenen" - die Feuerwehr)

 

              ("Blaulicht und Sirenen" - Erste Hilfe)                                     ("Wir erforschen den Wald")

Zur stimmungsvollen Einstimmung gab es ein kleines "Theaterstück" für alle, bevor wir bei Keksen, Kaffee und Kakao kleine Bastelarbeiten für die weihnachtliche Deko auch zu Hause herstellen konnten. Außerdem wurde wieder das Bilderbuchkino "Jedem ein kleines Stück vom Glück" und viel Bewegung in der Turnhalle angeboten. Das gemeinsame Abschlussingen beendete dann die Adventsfeier.

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine ruhige und stressfreie Adventszeit, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch in Jahr 2017!

 

Bitte folgen Sie uns auf diese Seite

(Hier sind 3 unserer 18 Vorschulkinder aus dem letzten Jahr, die mit Hilfe von Spenden einen Schwimmkursbeim RSV absolvieren konnten und so noch vor Schuleintritt das "Seepferdchen" schafften!)

Für den 27. August 2016 war unser diesjähriges Sommerfest geplant und wir wünschten uns schönes Wetter - DAS HABEN WIR BEKOMMEN!!! ....es war "brütend heiß"!... Aber Dank der Hilfe einiger Eltern konnten wir schattenspendende Pavillions aufstellen.

Trotz der großen Hitze kamen viele Eltern und Kinder, Opas und Omas, Tanten, Onkel und Bekannte, um sich die Aktionen und die gespendeten Leckereien nicht entgehen zu lassen.

Die Aktionen, wie "der heiße Draht", "Dosenwerfen", "Torwand-schießen", "Vier gewinnt", "Entenangeln", die "Rollenrutsche" und das "Apfelbaum-Zielwerfen" fand bei den Kindern ebenso Anklank, wie bei den Erwachsenen das "Murmel-Schätz-Glas" - bei dem es eine Flasche Sekt zu gewinnen gab. Beim" Schnurrrad" mit den verschiedenen Gewinnen drehten "Groß- und Klein" teilweise um die Wette.

 

 

 

Die Kinder aus unserer Einrichtung haben wieder am City-Lauf teilgenommen.

Der erste Lauf war für die Bambinis in Begleitung eines Elternteiles, dann folgen die älteren Jungen und zum Schluss die Mädchen.

Einmal rund ums Rathaus... und im Ziel gab es für jedes Kind die "mit-großen-Augen-bestaunte-Medaillie", auch die letzte Läuferin hatte sich diese wohl verdient - sie lief wie ein schweizer Uhrwerk - immer im selben Rhythmus!

  

            ...gemeinsames Aufwärmen vor der Bühne                ...bevor der Bambini-Lauf mit einem Elternteil startete.

   

Hier warten die Jungen -ohne Elternteil- auf das Startsignal.   Anschließend waren die Mädchen am Start, auch ohne Eltern.

   

Am Ziel gab es die begehrten Medaillien!

             

 

Vorschulaktionen

27-03-2017 Aktuelles

Die zukünftigen Vorschulkinder haben sich in mehreren "Treffen" zu einer "Gruppe zusammengefunden". Bei den letzten beiden "Treffen" sammelten wir in einer "Besprechung" die zukünftigen Projektideen, diskutierten diese und zum Schluss gab... ...weiter

Ein Fotocomic gegen Rassismus. Für Toler…

09-02-2017 Aktuelles

Bilde(R)Geschichte. Fotocomic gegen Rassismus. Für Toleranz!             Eine Kooperation zwischen dem Caritasverband Remscheid e.V. und dem Soziokulturellen Zentrum Die Kraftstation. Mit Schüler*innen der Albert-Einstein Gesamtschule erstellen wir einen Fotocomic. Inhaltlich beschäftigen... ...weiter

Dokumentarfilm-Projekt Kinobunker

08-02-2017 Aktuelles

Dokumentarfilm-Projekt „Kinobunker“ ein Projket der Kraftstation in Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule und dem Museumsverein Kinobunker Remscheid e.V. Das Dokumentarfilm-Projekt „Kinobunker“ ist als Projektkurs des 12. Jahrgangs der Albert Einstein Gesamtschule geplant... ...weiter

Adventsfeier 2016

12-01-2017 Aktuelles

Zur stimmungsvollen Einstimmung gab es ein kleines "Theaterstück" für alle, bevor wir bei Keksen, Kaffee und Kakao kleine Bastelarbeiten für die weihnachtliche Deko auch zu Hause herstellen konnten. Außerdem wurde... ...weiter

Veranstaltungen:

30 Jahre Kraftstation und niemals leise!

Juli
Samstag
8
Wir werden 30 jahre alt. Wenn das mal kein Grund zum feiern ist. Neben ROOM SIX, CASA D´LOCOS UND HECTOR MORTON, die an diesem Tag die Bühne auf dem Hof der Kraftstation rocken werden, erwaret euch eine Fotoausstellung von Michael Sieber zur Jugendkultur in Remscheid.Außerdem feiert der...
17.00 h
Soziokulturelle Zentrum Kraftstation
Konzerte & Musik
Zum Seitenanfang