Auch in diesem Jahr bietet Kompazz zusammen mit der RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) und dem Jugendmigrationsdienst wieder zwei interkulturelle Assessment-Center (IK-AC) an. Diese werden im Mai mit dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und der Hauptschule Rosenhügel durchgeführt. Weitere IK-AC´s snd auf Anfrage möglich.

Im IK-AC sollen insbesondere die speziellen interkulturellen Fähigkeiten überprüft werden, wie z. B. Sprachkompetenz (insbesondere der Muttersprache) und kulturelle Besonderheiten, welche sich positiv bei der Ausbildungssuche und im Arbeitsleben auswirken können. So lernen die Jugendlichen diese besonderen Fähigkeiten als etwas Positives zu erleben und einzusetzen.

Auch hier stehen uns UnternehmerInnen mit Migrationshintergrund verschiedener regionaler Betriebe zu Seite und geben den Jugendlichen zum Abschluss Feedback über ihre Stärken und möglcihe Verbesserungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02191 – 491640 oder per E-Mail unter kompazz(at) kraftstation.de

.

Bundesfreiwilligendienst im Soziokulture…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Bundesfreiwilligendienst? Der Bundesf...

15-02-2019 Hits:404 Stellenangebote

...weiter

FSJ in unserer Offenen Ganztagsschule an…

Schule vorbei – was nun? Ausbildung, Studium oder Freiwilliges Soziales Jahr? Das Freiwilli...

15-02-2019 Hits:432 Stellenangebote

...weiter

FOS- Praktikantin oder FOS- Praktikanten…

Vom 26.08.2019 bis zum 25.08.2020 bieten wir ein einjähriges gelenktes Praktikum der Fachoberschulk...

15-02-2019 Hits:36 Stellenangebote

...weiter

Elternabend "Forschen"

Seit 2009 ist die Kita "Forscherhaus" mit mitlerweile 4maliger Rezertifizierung und auch in diesem J...

24-01-2019 Hits:199 Aktuelles

...weiter

Eine Handy-Aktion

Was ist ein Handy? Wer hat in der Familie ein Handy? Was macht man damit? Was kenne ich davon? us...

24-01-2019 Hits:204 Aktuelles

...weiter

Veranstaltungen:

Kinderkino - Wir entführen Bernhard!

März
Sonntag
3

Bei dieser Familie scheint wirklich alles schief zu laufen! Da hilft nur eins! Ein Kind aus reichem Hause entführen und Lösegeld fordern!

Ungewöhnliche Familienkonstellationen erfordern ungewöhliche Maßnahmen und alles kommt anders als geplant.

Unsere Empfehun…
14.00 h
Soziokulturelles Zentrum Die Kraftstation
Kino

Kinderkino - Die starken Männer aus Flak…

April
Sonntag
7

Nachdem das Dorf überfallen wurde, begleitet der kleine Wikingerjunge seinen Vater, den Dorfhäuptling und seine Männer auf ihrem Abenteuer. Mit seinem Verstand, Instinkt und super Ideen ist der Kleine häufig Derjenige, der den Männern aus der Patsche hilft.

Unsere Empfehlung…
14.00 h
Kino
Zum Seitenanfang